Zum Inhalt springen
Psychotherapie » Kommunikation

Kommunikation

Ich befasse mich mit Begeisterung mit Rhetorik und Kommunikationsmöglichkeiten. Deshalb möchte ich mit Ihnen diese erörtern und durchsprechen. Denn wie wir in Kontakt zu Anderen kommen, hängt von unserer verbalen und non-verbalen Fähigkeiten ab. In jeder Psychotherapie spielt die Kommunikation eine enorm große Rolle. Einige Schwerpunkte sind:

Ich-Kommunikationsstrukturen nach Eric Berne:

Wir und unser Gesprächspartner kommunizieren in einem der drei ICH Zustände.

Eltern-Ich: Man befindet sich in der gleichen Geisteshaltung wie ein Elternteil und reagiert so, wie er/sie es getan hat. Aussagen im Eltern-Ich können belehrend wirken. Es wird in fürsorglichen und kritisches unterteilt. Dadurch wird das Verhalten, Fühlen und Denken übernommen.

Im Erwachsenen-Ich findet ein autonomes und objektives Erfassen der Situation statt. Es ist das Verhalten, Denken und Fühlen das direkt auf das Hier und Jetzt reagiert.

Kind-Ich: Die Art und Weise der Reaktion entspricht genau derjenigen, die man als kleiner Junge bzw. als kleines Mädchen gezeigt haben würde. Es wird unterteilt in angepasstes, freies und rebellisches. Es ist also das Verhalten, Denken und Fühlen, was aus der Kindheit herrührt und jetzt wieder abläuft.

Kommunikationsquadrat nach Schulz von Thun:

Nach dem Modell senden und empfangen wir auf vier verschiedene Ebenen. Der Sachebene, der Appellebene, der Selbstoffenbarungsebene und der Beziehungsebene.

Wenn ich als Mensch etwas von mir gebe, bin ich auf vierfache Weise wirksam. Jede meiner Äußerungen enthält, ob ich will oder nicht, vier Botschaften gleichzeitig:

https://www.schulz-von-thun.de/die-modelle/das-kommunikationsquadrat

Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg.

Der Kommunikationsstil wird angewendet um Situationen rational zu benennen und gefährliche Ereignisse zu entschärfen. Es soll zu einer friedlichen Konfliktlösung in beruflichen und persönlichen Bereichen kommen. Die Situation wird angesprochen, das entstandene Gefühl gefunden, das Bedürfnis geäußert und eine Bitte formuliert.

Glaubensätze

Fest eingefahrene und manifestierte Glaubensätze haben wir alle. Wir haben diese in der Kindheit oft gehört und deshalb haben wir als Glaubenssätze in uns als wahr aufgenommen. Ich kann mit ihnen diese negativen Glaubensätze aufspüren und umändern.

Ich werden ihre Kommunikationsart und ihren Kommunikationsstil optimieren. In der Psychotherapie erörtere ich dazu die verschiedenen Modelle und werden ihre rhetorischen Ziele verwirklichen.

kommunikation

zurück