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Skills

Fertigkeiten

Das auf DBT (Dialektisch-Behaviorale Therapie) beruhte Verhaltenstherapeutische Skillstraining hilft bei Anspannung, Stress und Leiden. Basierend auf der Achtsamkeit, werden Skills, sog. Fertigkeiten angewendet, die zu einer Spannungsreduktion fĂĽhren. Achtsamkeit ist das bewusste Wahrnehmen von sich selbst und den Anderen. Die menschlichen Sinne werden besonders genutzt.

BegrĂĽnder der Achtsamkeit sind Jon Kabat-Zinn, Brown und Ryan.

Was sind Skills?

Jedes Verhalten, das in einer schwierigen Situation kurzfristig wirksam ist, kann als Fertigkeit verstanden werden. Alle Menschen verwenden Skills im Alltag. Häufig setzen wir sie ganz automatisch ein, ohne es zu wissen. Drogenkonsum, Selbstverletzungen oder Essattacken sind nicht zu den Bewältigungsformen zu zählen. Sie gehören zu dysfunktionalen Verhaltensweisen. Sie können damit nur kurzfristig die innere Spannung lösen. Dieses Verhalten bewährt sich fĂĽr Sie nicht dauerhaft und ausreichend. Auf die Dauer schadet es langfristig.  Anspannung ist der allgemeine Erregungszustand einer Person.

Wann sollten Sie Skills nicht einsetzen?

Zum komplexe Probleme lösen. Um wichtige Entscheidungen im Leben zu treffen. Um herauszufinden, wie Sie verändern können, was Sie im Leben verändern wollen. So Ihr Leben lebenswert zu machen

Wir unterscheiden allgemeine Skills und Notfallskills.

Allgemeine Skills sind Aktivitäten, Gedanken, die Sinne, Konzentration auf den Augenblick, die Phantasie, die Sinngebung und die Entspannung.

Notfallskills werden ab einer subjektiv erlebten Anspannung im oberen Drittel der Spannungskurve eingesetzt.

Zu Notfallskills zählen:

-Eisgelkissen,

-Thermophor,

-Chilischoten,

-Brausetabletten,

-ZitroneneiswĂĽrfel,

-Ammoniak riechen und der

-Igelball.

Ein Skillskette besteht aus circa 5 Skills. Diese sind in einer bestimmten Reihenfolge anzuwenden. Sie lernen sich verschiedene Skillsketten aneignen. Skills werden unterteilt in indoor und outdoor Aktivitäten. 

Ein Kette könnte das beinhalten:

-Spielzeug, -Steine oder -Ă„therische Ă–le eingesetzt. Die Utensilien und die Liste sollte man immer wieder anwenden und jederzeit bei sich tragen.

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Hier meine selbst gesprochene Entspannungsmeditation: Sie besteht aus einer Kombination aus Body Scan und Jacobson Muskelentspannung.

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