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Onlinesucht

Onlinekonsum

Gerade jetzt ist ein ĂĽberlegter Online Umgang mit den neuen Medien von groĂźer Bedeutung. Ob erstes oder letztes am Tag, bei MĂĽdigkeit,  bei Langeweile, bei blinken, Onlinesucht schlägt zu.…

Ein ĂĽbertriebener Online Medienkonsum wird zu Digitalem Stress fĂĽhren. Negative Folgen wie Gedankenkreisen, InformationsĂĽberbelastung und Stress entstehen.

Das Onlinesucht – Konzept: 🖥️

Der PC/Internet löst als „Droge“ einen emotionalen Konditionierungsprozess aus, der sich auf das dopaminerge Belohnungssystem bezieht. Wie bei stoffgebundenen Süchten kommt es zu einer „Dosissteigerung“, einem „Kontrollverlust“ und beim Einstellen des Verhaltensexzesses zu „Entzugserscheinungen“.

Anzeichen:

—unbezwingbares Verlangen —keine Kontrolle über den „Konsum“ trotz offensichtlicher negativer Folgen — Kontrollverlust bezüglich Beginn, Beendigung und Dauer des Computerspielens — Vernachlässigung der normalen Lebensgewohnheiten z.B. Essen, Schlafen, Hygiene — die virtuelle Welt wird zum Ersatz und zum Mittelpunkt.

Die körperlichen Folgen:

— Unruhe — Nervosität — Muskelabbau — Konzentrationsschwierigkeiten — muskuläre Überanstrengung — Schlafstörungen, Übermüdung —im Extremfall Thrombosen

Die psychischen Folgen:

— Dominanz der Gegenwart — Leugnung —Denk ständig daran — SchuldgefĂĽhle, Scham — Verlust der Freiheit des Denkens, Verstand wird unterdrĂĽckt  — keine freie Entfaltung — Flucht in eine andere Welt — Interessenverlust

Die sozialen Folgen:

— Zerstört die sozialen Bindungen und die sozialen Chancen — Isolation —K eine gesellschaftlichen Aktivitäten — Verlernen der sozialen Interaktion — Finanzielle Probleme, Schulden — Arbeitsprobleme — Aufmerksamkeitsschwierigkeiten

Ich erörtere mit Ihnen Trigger, günstige Bewältigungsstrategien und Maßnahmen. So ist es dann möglich bewusst und verantwortungsvoll zu konsumieren. Sowohl im Bett, Bad und Gespräch ist es ratsam auf das Smartphone zu verzichten. So sind günstige Alltagsbeschäftigungen wie der Haushalt, Bewegung, Interessen, Hobbies und Skills zu bevorzugen. Ich erarbeite mit Ihnen Rückfallprophylaxemaßnahmen wie, Auslöser erkennen ,Vorplanen, Wasser trinken, Unterstützung annehmen, Negative Gefühle nehmen und bewältigen, Schreiben, Ablenken, Aktivität, Passivität – Entspannungstechniken, Positive Affirmationen.

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Ein aktueller Beitrag von Prof Musalek zu Onlinesucht: Link

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